!!!Achtung! Terminänderung!!!

Der Termin muss aufgrund der derzeitigen Coronaauflagen auf den 17. und 18. September 2021 gelegt verlegt werden.

Am Samstag, den 18. September 2021 gibt es gleich die nächsten wundervollen Workshops zu erleben!

Jeder Workshop kann einzeln für je 35€ gebucht werden, es gibt aber auch die Möglichkeit ein „Kombi-Ticket“ für 95€ zu erwerben, in dem 3 Workshops des Samstags enthalten sind.

ACHTUNG: Bei WS II a und WS II b können nur eine bestimmte Anzahl an Frauen teilnehmen! Daher laufen beide auch parallel.

Hier geht es zur Anmeldung

WS II a
Märchenhafte Wohlfühlstunden
Waldmeister und Frauenmantel
WS II b
Mai-Kräuterwanderung
WS III 5Rhythmen®
Tanzmeditation
Karolina
WS IV Dunkelmondin
die Weisheit der Menstruation
Pausen

 

01. Mai 2021 9:30-12:30 Uhr 

Märchenhafte Wohlfühlstunden

Eine Auszeit für die Frau…

zum Wohlfühlen, Entspannen, Entdecken, Kraft tanken, Ideen schmieden.


Ein Tag für eine Auszeit vom Alltag


Wie ein Alltag mit Job, Kindern, Haushalt und weiteren Verpflichtungen aussieht, weiß ich selbst sehr gut. Oft nehmen wir Frauen uns selbst zurück und stellen unsere Bedürfnisse hinten an. Kann das auf Dauer gesund sein!?
Es ist wichtig, dass wir Frauen uns ab und an ganz auf uns selbst besinnen.

 

Uns bewusst Zeit für uns nehmen, zum Durchatmen und Kraft tanken.


Dazu gibt es im Alltag viele kleine Möglichkeiten, manchmal müssen wir sie erst sehen und erkennen...

 

An diesem Tag stehst Du als Frau an erster Stelle!

Mit Märchen, kleinen Entspannungseinheiten, Phantasiereisen, Massagen und gemeinsamen Gesprächen werde ich Dich verwöhnen und Dir neue Ideen und Impulse für den Alltag mit auf den Weg geben.

 

Was brauchst Du?

Yogamatte, etwas warmes zum drüberziehen, warme Socken


 

Referentin
Nina Neubert


Erzieherin
Erzählerin
Märchenpädagogin

 

Waldmeister und Frauenmantel

01. Mai 2021  9:30 - 12:30 Uhr

"Alles Neu macht der Mai"

Mai-Kräuterwanderung


„Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei“ ...

...in diesem Sinne wollen wir bei einem Spaziergang den Mai begrüßen und uns dem frischen Grün der Natur hingeben. Dabei wird uns der „Meister des Waldes“ begegnen und seine Geheimnisse mit uns teilen. „Frau Gundelrebe“ mit ihren starken ätherischen Ölen wird unsere Sinne schärfen und uns mit Mutter Erde verbinden. 

Wir werden von Baumtrieben naschen, dem blühenden Weißdorn unsere Aufwartung machen und Kräuter für den anschließenden gemeinsamen Mai-Trunk sammeln. Ich werde Euch wissenswertes über die stärkende Wirkung der frischen Kräuter und die traditionelle Verwendung erzählen und wenn uns die Sonne nicht hold sein sollte – es heißt Mairegen macht schön, erfrischt die Haut und bringt fülliges Haar!

 

Was Du brauchst:

Dem Wetter entsprechende Kleidung, festes Schuhwerk, eine eigene Trinkflasche und Spaß am Wandern.

Caterina LangReferentin:

Caterina Lang

Kräuterpädagogin

 

01. Mai 2021 13:30-16:30 Uhr 

5Rhythmen®

Ein Nachmittag um die 5Rhythmen® kennen zu lernen, oder aufzufrischen:

Die Rhythmen sind:

Flowing -  Staccato -  Chaos -  Lyrical -  Stillness – Sie korrespondieren mit fünf zentralen Lebensqualitäten und mit den Elementen.


Die 5Rhythmen®  sind für alle Menschen geeignet. Du musst keine Schritte lernen und kannst dich selbst neu im freien Tanz erfahren. Aneinander gereiht, ergeben die 5Rhythmen® eine Wave, 

eine Tanz-Energie-Welle. Wir profitieren auf vielen Ebenen von dieser dynamischen Tanz-Meditation: wieder mehr den eigenen Rhythmus finden; 

vom Getrieben-Sein zu mehr Selbstbestimmung und Gelassenheit. Wir bauen Stress ab, werden fitter,unser Herz wird freier und der Kontakt zu den Mittänzern wird einfach. 

Wir erfahren Freude an Tanz und Bewegung – ohne Leistungsdruck!

 

Ich möchte auch ganz besonders die Menschen einladen, die sich bisher gehemmt fühlen, oder glauben, dass sie nicht tanzen können. 

Jeder Mann, jede Frau kann sich tanzend bewegen. Tanzen ist etwas Ursprüngliches, ArchaIisches.

 

Was Du brauchst:

Bequeme Kleidung


Dozentin:

Sophia Renate Käss

Certified 5Rhythms®-Teacher 

Heilpraktikerin f. Psychotherapie

www.5rhythmen-nuernberg.de

 

 

 

 

 

 

 

Karolina

 

01. Mai 2021 17:15-20:15 Uhr 

Dunkelmondin

Die Weisheit der Menstruation


Obwohl die Menstruation die Weiblichkeit in ihrer reinsten, ursprünglichen und wilden archetypischen Form darstellt und eines der eindrucksvollsten Zeichen des Schöpfungsprozesses ist, wird sie mit so vielen gesellschaftlichen Tabus belegt, dass wir Frauen sie schließlich auch nur als ein „notwendiges Übel“ sehen…dabei verlieren wir den Zugang zur unseren uralten weiblichen Kraft und zur Weisheit unseres Körpers.


Vielleicht wird es Zeit, dass das Göttlich Weibliche in uns wieder aufwachen darf?

Wir werden in diesem Workshop zusammen in unseren Schoßraum sinken, um unseren Zyklus wieder so zu empfangen, wie er es verdient - als ein Geschenk der Göttin.

Wir werden uns mit der Menstruation aus körperlicher, emotionaler, spiritueller und energetischer Sicht tiefer beschäftigen, werden den Zusammenhang dieser Zyklusphase mit den Mondphasen erforschen und uns bewusst mit unserer Gebärmutter rituell verbinden durch energetische Energie- und Körperarbeit, sanfte Yin Yoga-Sequenzen, meditativer Bewusstseinslenkung.

Der Workshop ist geeignet für Frauen aller Alterstufen - auch Frauen, die nicht mehr bluten, sind bei dem Workshop herzlich eingeladen und erwünscht - die monatlichen zyklischen Veränderungen finden zwar auf einer feinstofflicheren Ebene statt und sind weniger offensichtlich im Körper beobachtbar, was aber nicht heißt, dass sie nicht mehr stattfinden!


Was brauchst Du?

Bitte bequeme Kleidung, eine Sport- oder Yogamatte, eine kleine Tasse oder Schale und etwas warmes zum Drüberziehen (Kuschelstrickjacke, warmen Schal oder eine kleine Decke) mitbringen.

Referentin:

Karolina de Vries

Psychologin 

Psychotherapeutin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.